Ellbach

Lage/Anfahrtsplan         Bildergalerie         Orgel

 

Die Kirche liegt, vom Friedhof umgeben, inmitten der Ortschaft. Die Kuratiegemeinde gehört seit 1991 zum Pfarrverband Bad Tölz.

Die Geschichte Ellbachs läßt sich nachweislich bis ins Jahr 848 zurückverfolgen. Der spätgotische Bau geht auf die Anfänge des 16. Jahrhunderts zurück. Im 30jährigen Krieg wurden Kirche und Ort bis auf die Grundmauern niedergebrannt, das Gotteshaus hatte man jedoch bereits 2 Jahre später wieder aufgebaut.

Ellbach war eine der Filialen der Isarwinkler Urpfarrei Königsdorf. Im Jahr 1863 konnte durch eine private Stiftung ein Kuratbenefizium errichtet werden, das im wesentlichen bis heute Bestand hat.Seit dem 18. Jahrhundert besteht eine Bruderschaft zum heiligen Josef. Das Stiftungsfest wird alljährlich am dritten Sonntag nach Ostern gefeiert.

 

Ansprechpartner
Kirchenpfleger: Josef Geisreiter
PGR-Vorsitz: Anni Sappl 
Pfarrheim:  
Organistin: Josefa Schallhammer
Mesner: Isolde Strein
Adresse: Kirchstr. 6, 83646 Bad Tölz-Ellbach

Additional information